Hallo! Handelt es sich bei der abgebildeten Sixpence Münze von 1964 um eine Fehlprägung und falls ja, ist sie von besonderem Wert für bestimmte Sammler?

This topic was posted in the German forum.
Hallo Ralf,
willkommen zu Numista, ich glaube, es ist eine PMD ‘Post Mint Damage’ Muenze.
Hat vlt ein paar Runden in einer Waschmaschine oder einem Trockner gedreht (zwischen Trommel und Gehäusewand).

Guten Morgen “Sjoelund” und “Idolenz”! Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Rückmeldungen!
An eine nachträgliche Schädigung der Münze nach der Prägung (Danke für den Hinweis, dass man das abgekürzt “PMD” nennt) hatte ich auch zunächst gedacht, hatte mich dann aber gefragt, wieso bei so viel Druck von oben und unten die Oberfläche beider Seiten völlig unversehrt geblieben ist. Dann fiel mir als mögliche Lösung eine Art extrem stabiles Rohrstück ein, was den Druck mit Tonnen an Presskraft nur kurz vor dem Münzrand ausgeübt haben könnte. Aber wer hätte sich solch eine Mühe machen sollen und aus welchem Grund. Die Idee mit der Waschmaschine als mögliche Erklärung hingegen legt nahe, dass der Druck zur Zerstörung der Münze gar nicht von oben und unten gekommen sein muss, sondern dass die Münze sehr gleichmäßig durch dauerhaften Druck oder Schleifen von der Seite her gestaucht wurde und ihre ursprüngliche Form verloren hat.
Übrigens ein großes Lob an alle Verantwortlichen von Numista. Wahrscheinlich habe ich in den letzten Wochen durch unzählige Aufrufe mit zu den intensivsten Nutzern gehört, da ich als Rentner endlich Zeit finde, noch etliche Tausend nicht direkt bei Banken umtauschbare Münzen und Hunderte von Geldscheinen aus einer früheren Straßensammlung für unsere Deutsche Fanconi-Anämie-Hilfe zu sortieren und zuzuordnen, um sie nach und nach bei eBay zum Verkauf für die Unterstützung mehrerer Forschungsprojekte einzustellen. Ohne Numista wüsste ich nicht, wie ich das bewältigen sollte. Bestimmt werden sich weitere Fragen ergeben. Nochmals ein herzliches Dankeschön für die schnelle und fachkundige Hilfe.
Muss natürlich nicht unbedingt die Ursachen gewesen sein, sieht halt aber nach dieser characteristischen Verformung des Randes aus (der Durchmesser müsste auch etwas geringer sein als standartmäßig).
HIER ein Reddit Thread mit ein paar Beispielen die Jahre lang in einem Trockner drangsaliert wurden.

Ja spannend, vielen Dank auch für das Foto, sieht meiner Sixpence Münze doch frappierend ähnlich. Entweder gestauchter, oder wie bei der US 5 Cent Münze abgeschliffener Rand. Auf eine Waschmaschine oder einen Trockner wäre ich selbst niemals gekommen. Also nix mit Fehlprägung und eventuell höherem Wert. Danke für das “Lernerlebnis”!!!
Used time zone is UTC+2:00.
Current time is 12:26.