Hilfe zu: Hermann Schulze-Delitzsch 1808-1883 Medaille Silber

3 posts • viewed 59 times

This topic was posted in the German forum.

Hallo Forum,

benötige Unterstützung  bei der genauen Identifikation.

Habe von meiner verstorbenen Mutter diverse Münzen und Medaillen. Es befinden sich u.a. auch 2 Medaillen von “Hermann Schulze-Delitzsch 1808-1883 Medaille Silber" dabei. Dazu habe ich Fragen wegen Unstimmigkeiten.

- In allen bisher gefundenen Stellen wird die Medaille mit einem 925er Stempel beschrieben, aber auf beiden Stücken die ich habe ist ein 999er Stempel. 

- Wo kann ich dazu nähere Informationen erhalten? 

- Wo finde ich überhaupt Angaben wie z.B. Herausgeber, Prägeort, usw. zu den Münzen.

Hier noch eine Beschreibung und Fotos meiner Stücke:

- ø 40mm, PP, 26gr

Vielen Dank für die Unterstützung.

Schraita

Schraita

Hallo,

vorab, die Lösung kenne ich nicht, aber vielleicht helfen meine Gedanken ein wenig weiter.

Ich denke das Stück wurde zum 100. Todestag von Hermann Schulze Delitzsch, also 1983, ausgegeben und da er als Gründungsvater der Genossenschaft gilt, über die Genossenschaftsbanken (Volksbank, Raiffeisenbank etc., also alles was auf … e.G. endet) vertrieben. In dieser Zeit haben ja viele Banken und Sparkassen gerne anlassbezogene Medaillen herausgegeben. 

Über die unterschiedlichen Legierungen selber mach ich mir keine Gedanken, denke die Stücke wurden einfach in unterschiedlichen Legierungen hergestellt. Kann mir nicht vorstellen, dass es eine limitierte Serie I und II gab, sondern dass die jeweilige Volksbank vor Ort entschieden hat, welche Legierung sie abruft und vertreibt. 

Da jetzt bei der örtlichen Volksbank nachfragen bringt vermutlich nicht viel, da die Bänker aus der Zeit mittlerweile im Ruhestand sein werden und der Verkauf von Medaillen nicht dauerhaft gespeichert wurde.

Aber vielleicht findet sich ja noch ein Bänker (oder jemand Anderes) hier im Forum der sich erinnert und vielleicht auch anderes zu berichten hat.

Vielleicht kannst Du ja Deine Fotos noch aufbereiten und bei N#132241 als Beispiel registrieren und beim Kommentar (auf englisch) auf das Vorhandensein von Stücken in 999' Legierung hinweisen.

Viele Grüße

Hallo car-nev,

vielen Dank für Deine Anmerkungen, an diese Möglichkeit hatte ich noch gar nicht gedacht.

Werde bei Gelegenheit die Stücke mal einstellen.

Vielen Dank und viele Grüße,

Schraita

» Forum policy

Used time zone is UTC+2:00.
Current time is 20:12.