Chronologisch sortierte Weltwährungsmünzsammlung

8 posts • viewed 37 times

This topic was posted in the German forum.

Hallo zusammen,

ich brauche mal die Expertise der Community. Ich verwende gerade viel Zeit darauf, einen umfangreichen Münz-Nachlass (Arzt-Sammlung) aufzuarbeiten. Lokale Händler wimmeln einen am Telefon oft mit dem Schlagwort "Umlaufware" ab, aber die Sammlung ist deutlich hochwertiger, als das Wort vermuten lässt.

Was vorhanden ist:

Umfang: Über 2.500 Münzen, akribisch sortiert in 7 Lindner-Karat-Alben.

Dokumentation: Vollständig katalogisiert in 4 handschriftlichen Bestandsheften (chronologisch nach Ländern und Prägejahr mit Zusammensetzung).

Zustand: Es handelt sich um eine gepflegte Albensammlung. Viele Stücke haben einen hervorragenden Erhaltungszustand (vorzüglich bis prägefrisch).

Die Highlights:

Weimarer Republik: Hier sticht besonders eine 50 Reichspfennig 1928 A heraus. Die Münze ist in einem fantastischen Zustand – voller originaler Prägeglanz, keine Umlaufspuren, messerscharfe Details. Ein echtes Kabinettstück für Weimar-Sammler.

Silberanteil: Ein beachtlicher Teil der Sammlung (wenn auch nicht die Mehrheit) besteht aus historischem Silber. Vor allem im Bereich British Commonwealth (z.B. Zypern 9 Piastre), Straits Settlements und Lateinamerika (Mexiko etc.) sind viele Silbernominale dabei.

DDR-Sehr sauber geführt, unter anderem Kursmünzen wie 5 Pfennig 1979 A in makellosem Zustand.

International: Eine riesige Typensammlung  über Ländern (Skandinavien, Frankreich, Weltweit).

Meine Situation:

Ich bin kein richtiger Fachmann und habe mir mein wissen und den letzten Wochen akribisch und mit viel Zeitaufwand angeeignet. Gibt es jemanden der mir eine ehrliche Einschätzung via Videocall geben könnte? Das ist ein lebenswerk und ich würde es schade finden wenn es in falsche Hände oder bei einem Rosinenpicker gerät. Jedoch wurde mir es am Herzen liegen das jemand die Arbeit und die Hingabe mehr schätzt und Freude daran hat als ich .

Meine Fragen:

Gibt es Plattformen oder spezialisierte Foren, wo man für solche "Mittelklasse-Highlights" (Weimar/Commonwealth) faire Preise erzielt, ohne 2.500 Einzelinserate zu schalten?

Wie würdet ihr den Silberanteil am besten verwerten, ohne den numismatischen Mehrwert (Sammlerwert über dem Silberpreis) zu verlieren?

Ich freue mich auf eure Tipps und fachliche Einschätzungen

Ich hoffe sehr das der Beitrag hier ok ist 

Vielen lieben Dank 😊 

Hallo 🤖

Ohne Bilder wird es sehr schwierig sein, dir zu helfen. Kannst du bitte hier klare Bilder von beiden Seiten deines Objekts veröffentlichen??

Nimm bitte zur Kenntnis, dass dies eine automatische Nachricht ist. Du kannst sie ignorieren, falls sie nicht relevant für dich ist.

Leider ist das wirklich nur ein kleiner Bruchteil an Bildern mit der Dokumentation.

Hallo Flexxkan,

in Deiner Sammlung steckt viel Leidenschaft und Herzblut, dass muss man als Sammler anerkennen. Mit dem Eindruck von den Fotos würde ich Deine Euphorie aber etwas dämpfen wollen. Händler sind halt Händler und keine Sammler. In der Tat müsste man die Sammlung aber komplett sichten und im Einzelfall entscheiden. Nach meiner Ersteinschätzung denke ich aber, dass es auf ein „Cherry Picking“ hinausläuft und man sich nahe am Silberwert, unter Beachtung der Legierungen, orientieren wird. Foren wie von Dir angesprochen, kenne ich persönlich leider nicht. Aber es kommen hier hoffentlich auch andere Meinungen zu Wort.

Ich habe mir gerade auf www.ma-shops.de zu den beiden von Dir angesprochenen Münzen J.324 und J.1509 die aktuellen Verkaufspreise angeschaut, was eher ernüchternd ist.

Vom Foto her denke ich, vielleicht täuscht mich aber auch die Folie, dass das 50 Pfennig Stück eher im unteren vz Bereich liegt. Der Händler verlangt in einer Top Erhaltung gerade mal 20,00 €. Denk aber daran, dass der Händler auch eine Verkaufsspanne „zum Leben“ braucht. https://www.ma-shops.de/buehnemann/item.php?id=2246

Das 5 Pfennig Stück, wenn ich es richtig zugeordnet habe, liegt max. bei knapp 10,00 €. https://www.ma-shops.de/berger/item.php?id=40655

Wenn Du Zeit und Lust hast, stöber mal im Netz mit anderen Münzen nach Verkaufsstücken. Denke eine Händlerplattform bietet da ehrlichere Zahlen als ebay & Co., wo zwar viel und teuer angeboten wird, aber zu den Preisen dann nicht verkauft wird.

Ich weiß nicht wie nahe Du dem verstorbenen stehst. Vielleicht ist es ja eine Option die Sammlung in Gedenken an den Verstorbenen in Ehren zu halten?

Liebe Grüße

Vielen lieben Dank für dein Feedback 😊

Ich habe jetzt die ersten 4 Alben mal nur nach silber und Stempelglanz durchforstet…  leider hat der Vorbesitzer von den ersten 4 Alben ca 30 silbermünzen solo verkauft. Somit habe ich in den ersten 4 Alben ,, nur noch "  37 Echtsilber Münzen und 63 im stempelglanz laut Dokument . Es sind auch laut Recherche seltenere Stücke dabei

Wie schon angeschnitten, Händler wollen lieber Geld einnehmen als ausgeben und normale moderne Umlaufmünzen (selbst im unzirkulierten Zustand) sind oft Ladenhüter. Sie können ab und an mehr Wert sein also Kiloware aber dann muss man auch den passenden Kunden finden, was sich für Objekte dieser Preisspanne oft nicht lohnt.

Den besten Wert wird man ohne Mittelsmann (Händler) erzielen, man muss da natürlich auch die ganze Laufarbeit selbst erledigen und hier muss man den Wert der eignen investierten Zeit abschätzen ob es das wert ist.

Für solche Sammlungen ist es oft angebracht sie zu zerstückeln und in Kovoluta unter die Sammler zu bringen. Beispielsweise alle italienischen Münzen oder nur Jahrgangssätze (hier wird man oft die häufigsten nicht loswerden). Edelmetallmünzen individuall sowie ‘Key dates’ oder anderweitig mehr begehrenswertere Stücke.

Zum ersten Feedback nochmal 😊

Mir bedeutetet die Weltwährungsmünzsammlung ehrlich gesagt nicht sonderlich viel. Ich habe sie , vor dem veramachen , gerettet weil ich als Leihe anfangs irgendwas darin gesehen habe,  was ich nicht erklären kann. Vielleicht die Arbeit und Zeit die investiert wurde. Und jetzt interessiert es mich umso mehr was es ist. Mir steht trotzdem eine Veräußerung sehr nahe, da ich die Sammlung nicht weiter fortführen werde . Aber zum Verschenken oder ohne Rücksicht ein paar Silbermünzen solo zu verkaufen,  wie es mit 2 anderen Alben passiert ist, dafür ist es mir einfach zu schade . Ich weiss grad auch nicht genau ob ich das hier so schreiben darf aber Ende Juli will der Geschäftsführer von Künker sich die Sammlung privat bei mir ansehen. Es sind knapp 2600 Münzen, 58 sind nicht in Alben und waren seperat in Folie. Vielleicht ist das traumhaft aber ist es sehr naiv für eine Münze ca 1,25 bis 1,50€ anzusetzen und das Konvolut gesamt abzugeben? Silberwert ist definitiv vorhanden, die Alben, sehr guter gebrauchter Zustand und dann doch vielleicht der zu 80% sehr gute Zustand und gute Prägejahre usw… ich bin da leider noch zu unerfahren. Aber mir wurde gesagt, das diese Zahl absolut gerechtfertigt ist. Natürlich muss man jemanden finden der dies zu schätzen weiss 

Vielen Dank für eure Hilfe 😊

» Forum policy

Used time zone is UTC+2:00.
Current time is 04:12.