Hallo zusammen,
ich brauche mal die Expertise der Community. Ich verwende gerade viel Zeit darauf, einen umfangreichen Münz-Nachlass (Arzt-Sammlung) aufzuarbeiten. Lokale Händler wimmeln einen am Telefon oft mit dem Schlagwort "Umlaufware" ab, aber die Sammlung ist deutlich hochwertiger, als das Wort vermuten lässt.
Was vorhanden ist:
Umfang: Über 2.500 Münzen, akribisch sortiert in 7 Lindner-Karat-Alben.
Dokumentation: Vollständig katalogisiert in 4 handschriftlichen Bestandsheften (chronologisch nach Ländern und Prägejahr mit Zusammensetzung).
Zustand: Es handelt sich um eine gepflegte Albensammlung. Viele Stücke haben einen hervorragenden Erhaltungszustand (vorzüglich bis prägefrisch).
Die Highlights:
Weimarer Republik: Hier sticht besonders eine 50 Reichspfennig 1928 A heraus. Die Münze ist in einem fantastischen Zustand – voller originaler Prägeglanz, keine Umlaufspuren, messerscharfe Details. Ein echtes Kabinettstück für Weimar-Sammler.
Silberanteil: Ein beachtlicher Teil der Sammlung (wenn auch nicht die Mehrheit) besteht aus historischem Silber. Vor allem im Bereich British Commonwealth (z.B. Zypern 9 Piastre), Straits Settlements und Lateinamerika (Mexiko etc.) sind viele Silbernominale dabei.
DDR-Sehr sauber geführt, unter anderem Kursmünzen wie 5 Pfennig 1979 A in makellosem Zustand.
International: Eine riesige Typensammlung über Ländern (Skandinavien, Frankreich, Weltweit).
Meine Situation:
Ich bin kein richtiger Fachmann und habe mir mein wissen und den letzten Wochen akribisch und mit viel Zeitaufwand angeeignet. Gibt es jemanden der mir eine ehrliche Einschätzung via Videocall geben könnte? Das ist ein lebenswerk und ich würde es schade finden wenn es in falsche Hände oder bei einem Rosinenpicker gerät. Jedoch wurde mir es am Herzen liegen das jemand die Arbeit und die Hingabe mehr schätzt und Freude daran hat als ich .
Meine Fragen:
Gibt es Plattformen oder spezialisierte Foren, wo man für solche "Mittelklasse-Highlights" (Weimar/Commonwealth) faire Preise erzielt, ohne 2.500 Einzelinserate zu schalten?
Wie würdet ihr den Silberanteil am besten verwerten, ohne den numismatischen Mehrwert (Sammlerwert über dem Silberpreis) zu verlieren?
Ich freue mich auf eure Tipps und fachliche Einschätzungen
Ich hoffe sehr das der Beitrag hier ok ist
Vielen lieben Dank 😊